Studierende der Leibniz Universität Hannover zur Exkursion bei ILFA

Veröffentlicht von f.schwarz am

Insgesamt 16 Studierende machten sich Mitte Mai zusammen mit Ihrem Professor und einem wissenschaftlichen Mitarbeiter auf, um uns bei ILFA zu besuchen und unsere Produktion einmal ganz genau zu begutachten. Die Studierenden der Leibniz Universität Hannover absolvieren den Studiengang Nanotechnologie, den sie mit dem akademischen Grad „Master of Science“ abschließen werden. Zwei unserer Kollegen waren an dem Tag ausschließlich für die Studierenden da, gaben Vorträge, Praxiseinblicke und natürlich einen ausführlichen Produktionsrundgang.

Herr Peter Schittek zeigt den Studierenden den Umgang mit Leiterplatten in unserer Bohr- und Fräsabteilung
Die Studierenden beobachten das vollautomatische Bohren und Tiefenfräsen

Der Studiengang Nanotechnologie ist ein viersemestriger, konsekutiver Studiengang, der auf einem Bachelor-Studiengang aufbaut. Der interdisziplinäre Studiengang ist prädestiniert, um Studierenden optimale Bedingungen für weitere wissenschaftliche Tätigkeiten zu eröffnen. Mit dem Produktionstechnischen Zentrum Hannover (PZH) und dem im Jahr 2010 eröffneten Laboratorium für Nano- und Quantenengineering (LNQE) verfügt die Leibniz Universität über eine hochmoderne Ausstattung für Spitzenforschung und qualitative Lehre im Bereich der Nanotechnologie.

Im Bereich der Nassanlagen wurden u.a. die Vorgänge des Ätzens gezeigt und erklärt
Herr Nikolas Koulouris zeigt die Prozesse rund um das Chemielabor und die Oberflächentechnik auf

Für die Studierenden und für uns war die Exkursion ein kurzweiliges Vergnügen. Wir hoffen, wir konnten alle Fragen beantworten und die Prozesse eines modernen Leiterplattenherstellers ausreichend transparent machen. Wir stehen immer gerne bereit, um für Wissensdurstige eine Brück zur Praxis zu schlagen.

Die Studierenden der Leibniz Universität zusammen mit ihrem Professor und den Betreuern vor dem ILFA-Gebäude
Kategorien: Allgemeines