Beginn der Ausbildung: Drei neue Azubis bei ILFA

Veröffentlicht von f.schwarz am

Wir freuen uns, dass drei neue Azubis am 1. August 2022 ihre Ausbildung bei uns begonnen haben. Zwei junge Männer starten als Maschinen- und Anlagenführer (Metall- und Kunststofftechnik) und einer der neuen jungen Kollegen beginnt die Ausbildung zum Industriekaufmann. Die Ausbildung wird jeweils 2 Jahre dauern, bzw. 2,5 Jahre verkürzt für die kaufmännische Ausbildung.

Die drei Azubis nach den ersten Tagen ihrer Einarbeitungsphase

Die Auszubildenden haben jeweils einen individuellen Ausbildungsplan, der sie nach und nach in alle für sie relevanten Abteilungen führt. Dabei erlernen sie die Fähigkeiten, die es braucht, um die Anforderungen des gewählten Berufs später erfolgreich bewältigen zu können.

Der erste Tag startete gleich mit der Sicherheitsunterweisung, einer Handlingsschulung, dem ILFA-Onboarding, dem obligatorischen Produktionsrundgang und mit vielen zusätzlichen Infos zur Ausbildung. Da mussten zur Mittagspause erstmal ein paar Pizzen bestellt werden, um die vielen Eindrücke verarbeiten zu können. Am zweiten Tag gab es bereits die ersten kleineren Aufgaben in der Produktion und die ILFA-Azubi-Rallye. Dabei müssen 30 Fragen im Team beantwortet werden, die die Azubis in die verschiedenen Abteilungen führt. Um die Antworten auf die Fragen zu finden, müssen sie selbstständig nachforschen, erkunden und sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchfragen.

In der weiteren Einarbeitungsphase bekommen sie erste Aufgaben in unseren verschiedenen Abteilungen, wo sie jeweils 1-2 Wochen verweilen und so langsam das Unternehmen, die Produkte und die Kolleginnen und Kollegen kennenlernen. Wir wünschen unseren Azubis viel Spaß und Erfolg bei ihrer Ausbildung. Wenn es irgendwo Fragen, Probleme oder Anregungen gibt: Wir sind alle für Euch da!

Kategorien: Allgemeines