ILFA-Mitarbeiter werben Mitarbeiter: Recruiting unter Freunden

Veröffentlicht von f.schwarz am

Zur Besetzung unserer vakanten Stellen setzen wir auf eine Vielzahl von Recruiting-Kanälen und Plattformen. Eine Form des Recruitings, die gerade kleinere und mittelgroße Unternehmen nicht außen vor lassen sollten, ist das „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Programm. Immer mal wieder besetzen wir auch mit dieser Form der Personalgewinnung unbesetzte Positionen bei uns im Unternehmen. Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand: Potentielle neue Mitarbeiter erfahren aus erster Hand, was sie vom neuen Job erwarten können und sie haben sofort eine bekannte Person im Unternehmen. Auf der anderen Seite empfehlen unsere Kolleginnen und Kollegen nur solche Personen, von deren Eignung sie auch überzeugt sind.

Erfolgreiche Kollegenempfehlung für die Produktion….
… oder auch im Bereich der Verwaltung

Grundsätzlich kann bei uns jeder Mitarbeiter einen Freund, Bekannten oder ein Familienmitglied für unsere offenen Stellenangebote empfehlen. Potentielle neue Kollegen können dann z.B. im Rahmen unserer Praxistage prüfen, ob die Stelle für ihn oder sie passt. War die Vermittlung erfolgreich und der neue Kollege hat die Probezeit absolviert, bekommt der empfehlende ILFA-Mitarbeiter eine Prämie i.H.v. 500 EUR. Das hat bei uns nun schon mehrfach gut funktioniert und wir konnten auf diese Weise einige vakante Stellen besetzen.

Personalleiter Martin Soethe überreicht den symbolischen Check für die erfolgreiche Vermittlung

Wir werden das „Mitarbeiter werben Mitarbeiter-Programm“ auf alle Fälle weiter anbieten, da es für uns gut funktioniert. Neben den klassischen Recruiting-Kanälen ist es eine mehr als sinnvolle Ergänzung, da auch bestehende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen klare Vorstellungen davon haben, wen sie gut ins Unternehmen integrieren können und wer uns wertvolle Unterstützung liefern kann.