Zukunftssicher mit dualem Studium – ILFA bietet zwei duale Studiengänge in Kooperation an
Die Berufswahl ist heutzutage nicht einfach. Zahlreiche Möglichkeiten stehen jungen Menschen offen, auch die Entscheidung, ob es nicht besser ein Studium sein soll, ist nicht gerade trivial. Als gute Kombinationsmöglichkeit haben sich deshalb auch zahlreiche duale Studiengänge herausgebildet. Wir als Leiterplattenhersteller können zunächst einmal bestätigen, dass eine Ausbildung oder ein Job in der Elektroindustrie beste Zukunftschancen und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Im Laufe der Jahre haben wir auch unser Ausbildungsprogramm immer mehr erweitert. Ein Thema, welches ILFA-Personalleiter Martin Soethe sehr wichtig ist: „Die Ausbildung hatte bei uns schon immer eine hohe Relevanz. Aktuell haben wir uns aber vorgenommen, noch mehr auszubilden und die Fachkräfte von morgen hier vor Ort fit zu machen. Da passen auch unsere dualen Studiengänge nahtlos ins Konzept.“
In Kooperation mit Hannoverschen Fachhochschulen bieten wir aktuell zwei duale Studiengänge an: Das ausbildungsintegrierte duale Studium mit Abschluss Bachelor of Engineering Elektrotechnik und Informationstechnik mit der FH Hannover sowie das duale Studium zum Bachelor of Science in IT-Security mit der Leibniz Fachhochschule.
Das duale Studium mit Abschluss Bachelor of Engineering Elektrotechnik und Informationstechnik beinhaltet eine vollwertige Berufsausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Zusätzlich gibt es einen Bachelorabschluss in Engineering Elektrotechnik und Informationstechnik. Damit dauert das Studium insgesamt 4,5 bis 5 Jahre. Themen, die vermittelt werden sind u.a. Programmierung und Softwaresysteme, Verteilung von Information in Computernetzwerken, Schwachstellen in der IT identifizieren, Behandlung von Security Notfällen u.v.m. Damit sind nach Abschluss des ausbildungsintegrierten Studiengangs zahlreiche Einsatzmöglichkeiten rund um die Elektroindustrie gegeben.
Das duale Studium zum Bachelor of Science in IT-Security ist ebenfalls ein spannendes Themengebiet mit zahlreichen Einsatzmöglichkeiten in der IT. Die Gesamtdauer des dualen Studiums beträgt insgesamt 3 Jahre und umfasst die Lernfelder Programmierung und Softwaresysteme, Verteilung von Information in Computernetzwerken, Schwachstellen in der IT identifizieren, Behandlung von Security Notfällen u.v.m.
Gerade vor dem Hintergrund des jüngst verabschiedeten „European Chips Act“ gewinnt die deutsche Elektroindustrie zunehmend an Bedeutung. Sie ist nach der Maschinenbaubranche der zweitgrößte Industriezweig, noch vor der Automobilindustrie. Mit dem European Chips Act wird nun auch seitens der Politik eine Stärkung der Forschungs- und Technologieführerschaft angestrebt. Es geht um mehr heimisches Produktionsvolumen, der Beseitigung des Fachkräftemangels und einer Stärkung der gesamten Lieferkette. Ein wichtiges Thema, welchem sich auch unser Geschäftsführer Thomas Michels verschrieben hat. Er leistet wertvolle Verbandsarbeit und bringt die Akteure und Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft an einen Tisch. Durch seine gute Vernetzung arbeitet er an Rahmenbedingungen, die auch die heimische Leiterplattenproduktion stärken und ihr den nötigen Rückenwind verschaffen sollen.
In Kombination mit unserer Leiterplattenproduktion für modernste Anwendungen in Hannover eröffnen sich hier also spannende als auch zukunftssichere Einsatzgebiete für junge Menschen. Bewerbungen können ab sofort unter bewerbung@ilfa.de eingereicht werden, wir freuen uns auf Eure Zuschriften!