Unterstützung für die heimische Leiterplattenindustrie: ILFA unterstützt Initiative des EIPC
Mit einem offenen Brief, der zunächst an alle Mitgliedsunternehmen des EIPC (European Institute for the PCB Community) adressiert ist, bündelt das Netzwerk seine Kräfte. In einem dringlichen Appell an europäische Regierungsverteter, mehr für die heimischen Leiterplattenhersteller zu tun, wird die aktuelle Situation der Leiterplattenindustrie aufgezeigt und die Bedeutung der Basistechnologie Leiterplatte hervorgehoben.
Alle Mitgliedsunternehmen sind aufgefordert, sich zu positionieren und den Brief zu unterzeichnen. Durch die Bündelung der Kräfte vergrößert sich die Schlagkraft und gibt dem Industriezweig mehr Gewicht. Ziel der Initiative ist es, eine ähnlich große Aufmerksamkeit für die Leiterplatte zu erzeugen, wie sie auch die Halbleitertechnologie erfahren hat. Damit sollen mehr Unterstützung und eine Verbesserung der Marktbedingungen durch weitreichende politische Maßnahmen eingefordert werden. Hierzu zählen u.a. wettbewerbsfähige Energiepreise für produzierende Unternehmen, eine Reformierung des Zollrechts, um systembedingte Nachteile gegenüber asiatischen Herstellern abzustellen und erleichterter Zugang zu Kapital, um hierzulande mehr investieren zu können. Hier wären z.B. Staatsbürgschaften denkbar.
Wir von ILFA unterstützen die Initiative des EIPC selbstverständlich, unterzeichnen den Brief und setzen unsere eigenen Bemühungen zu diesem Thema konsequent voran. Und natürlich fordern wir alle Marktbegleiter auf, die Initiative ebenfalls proaktiv zu unterstützen.