ILFA mit weiteren niedersächsischen Industrievertretern zu Gast beim niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies

Veröffentlicht von f.schwarz am

Mitte Februar 2024 folgte eine Delegation hochkarätiger Wirtschaftsvertreter der Einladung vom niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Bauen, Verkehr und Digitalisierung Olaf Lies, um über aktuelle Wirtschaftsthemen zu diskutieren. Das Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover bot einen angemessenen Rahmen, um gemeinsam Anforderungen an eine resiliente niedersächsische Wirtschaft zu erarbeiten. Es ging dabei um Themen wie das Lieferkettengesetz, kalkulierbare Energiepreise oder langfristige Commitments für die heimische Industrie.

Olaf Lies MdL, Stephan Altmann (Rüstungsreferent Referat 32) und ILFA-Geschäftsführer Thomas Michels im intensiven Dialog

ILFA-Geschäftsführer Thomas Michels unterstrich die Rolle des Mittelstandes als wichtigen Innovator und zeigte auf, wo die heimische Wirtschaft deutliche Wettbewerbsnachteile gegenüber ausländischen, konkurrierenden Industrieunternehmen in Kauf nehmen muss. Nur durch einen engen Schulterschluss von Wirtschaft und Politik können Rahmenbedingungen geschaffen werden, die ein langfristiges Wachstum der heimischen Wirtschaft ermöglichen. Insbesondere in sensiblen Bereichen wie Verteidigungstechnologie, Medizintechnik, Digitalisierung oder Automatisierung müssen zukunftssichere Strategien erarbeitet werden, die wichtige Innovationen hierzulande fördern und ermöglichen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Olaf Lies für den konstruktiven und gelungenen Austausch! Mit ihm haben wir einen kompetenten Gesprächspartner an der Seite, der die richtigen Fragen stellt, die Themen aufgreift und konsequent zur Umsetzung bringt. So funktionieren Politik und Wirtschaft auf Augenhöhe.

Kategorien: Allgemeines