Eigene DHL-Packstation bei ILFA: Privat Versenden und Empfangen unabhängig von Arbeitszeiten

Veröffentlicht von f.schwarz am

Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie hat der Onlinekauf in den letzten Jahren rasant zugelegt. Bekleidung, Elektronikartikel und Telekommunikation liegen ganz vorne bei den Warengruppen, die im Internet gekauft und durch Onlinehändler versendet werden. Der persönliche Versand und Empfang von Waren kann aber manchmal herausfordernd sein, wenn man z.B. im Schichtbetrieb arbeitet oder der Unternehmenssitz nicht zentral gelegen ist. Da bleibt oft nur übrig, vor Arbeitsbeginn oder nach dem Feierabend noch schnell zu einer Postfiliale zu fahren, um z.B. noch eine Sendung aufzugeben oder ein hinterlegtes Paket abzuholen. Das wollten wir unseren Kolleginnen und Kollegen zukünftig ersparen und haben deshalb eine eigene DHL-Packstation auf unserem Betriebsgelände errichten lassen, die rund um die Uhr für private Sendungen zur Verfügung steht.

DHL-Packstation auf dem ILFA-Betriebsgelände
Die DHL-Packstation auf unserem Betriebsgelände am Lohweg/Ecke Rothwiese

Die neueste Generation von Packstationen ist App-gesteuert und wird mit Solarmodulen betrieben. Es gibt verschieden große Fächer in den Größen S bis XL, sodass alle gängigen DHL-Maße versendet und empfangen werden können. Kommt eine Sendung an, erhält der Empfänger eine Mitteilung auf seinem Smartphone und kann dann innerhalb von 7 Tagen sein Paket aus der Packstation in Empfang nehmen. Und das ist wirklich deutlich komfortabler als in einer Postfiliale in der Schlange zu warten.

Die einzelnen Module bei der Anlieferung
Die einzelnen Module bei der Anlieferung
Montage der Packstation auf unserem Gelände
Montage der Packstation auf unserem Gelände

Rund 6 Monate hat es gedauert, bis von der Idee, eine eigene DHL-Packstation zu haben, Realität wurde. Für uns hat sich das Warten auf jeden Fall gelohnt und die Packstation ist ein schöner Mehrwert, den wir unseren Kolleginnen und Kollegen anbieten können. Einige sehr positive Rückmeldungen dazu haben wir schon bekommen und der „Verkehr“ an unserer Packstation nimmt langsam aber stetig zu.