Betriebliche Gesundheitsförderung: Gesundheitstage bei ILFA

Veröffentlicht von f.schwarz am

Im Herbst 2022 haben wir erstmalig die „ILFA-Gesundheitstage“ angeboten. An zwei Tagen wurden im Unternehmen verschiedene Messungen und Kurse angeboten, von denen die Mitarbeiter:innen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung profitieren konnten. Sowohl die Techniker Krankenkasse als auch die Physiopraxis Rückenstark aus Hannover waren an diesen Tagen bei uns präsent und hatten verschiedene Aktionen im Gepäck, die zum Mitmachen und Ausprobieren einluden. Es gab u.a ein Vital-Screening, bei dem alle relevanten Körperwerte ermittelt und übersichtlich bereitgestellt wurden, einen Bewegungsparcours mit zehn unterschiedlichen Stationen, Kurse zum Entspannen und zur Aktivierung, ein Beratungsangebot zu verschiedenen gesundheitlichen Themen und eine Reise durch den Körper, die mittels einer VR-Brille eindrucksvoll erlebbar wurde.

Die TK und Rückenstark-Hannover luden zum Mitmachen ein
Teilnehmer:innen beim Kurs zur Aktivierung

Durch das zweitägige Angebot konnten wir sicherstellen, dass alle Kolleg:innen, die Interesse an dem Gesundheitsangebot hatten, auch teilnehmen konnten. Aus den Kursen und Messungen haben die Teilnehmer:innen anschließend Empfehlungen erhalten, was sie in Zukunft selber proaktiv für sich und ihre Gesundheit tun können.

Mittels einer VR-Brille konnte das Körperinnere erforscht werden
Der Bewegungsparcours unter Anleitung der Physiopraxis Rückenstark

Wir bei ILFA halten das Thema der betrieblichen Gesundheitsförderung für überaus wichtig und möchten auch in Zukunft weitere Angebote für unsere Mitarbeiter:innen bereitstellen. Hier wird es wichtig sein, den richtigen Maßnahmenmix zu finden, der möglichst allen zu Gute kommt. Bei der Bandbreite an Tätigkeitsfeldern bei uns im Unternehmen nicht unbedingt eine einfach Aufgabe, die wir gemeinsam mit der TK aber meistern werden.