Gemeinsam für mehr Widerstandsfähigkeit in der Lieferkette: Interessenvertretung und Strategie der europäischen EMS- und Leiterplattenindustrie

Veröffentlicht von f.schwarz am

Am Rande der APEX 2024 in Anaheim, Kalifornien, waren ILFA-CEO Thomas Michels und Xaver Feiner (Vice President Marketing & Sales bei Zollner Elektronik AG) im Gespräch mit Philip Stoten für SCOOP tv. Gemeinsam zeigen sie auf, welche Schritte notwendig sind, um die Widerstandsfähigkeit der europäischen Lieferkette zu gewährleisten. Sie verweisen auf die kritische Rolle von Leiterplatten und elektronischen Fertigungsdienstleistungen in der europäischen Lieferkette der Elektronikhersteller und zeigen die Marktmacht der asiatischen Hersteller dagegen auf. Mit Bündelung der Interessen, gemeinsamem Aktionen von Interessenverbänden wie EIPC, ZVEI und IPC sowie politischer Einflussnahme gelingt es, mehr Aufmerksamkeit für die Thematik zu erzielen. So wird momentan ein gemeinsamer „letter of urgency“ der Mitgliedsunternehmen des EIPC verfasst, der an das Europäische Parlament und die Staats- und Regierungschefs der europäischen Länder adressiert ist. Sie schlagen darin konkrete Maßnahmen und konzertierte Aktionen vor, um das Wachstum und die Widerstandsfähigkeit der Branche zu sichern. Es wird deutlich, wie wichtig die Bündelung der Kräfte dabei ist, aber auch dass die Politik ein zunehmend offenes Ohr für die Thematik hat.

Das Interview ist Bestandteil der EMS@C-Level-Reihe, in der Philip Stoten regelmäßig tiefe Einblicke in die Elektronikbranche gibt und dabei Branchenexperten und Entscheider zu Wort kommen lässt. Die aktuelle Folge mit Thomas Michels und Franz Xaver Feiner wurde vom weltweit führenden Prüfungsunternehmen für elektronische Bauteile Koh Young und dem Spezialisten für anpassungsfähige Automatisierung Launchpad.build gesponsert.

Kategorien: Allgemeines