ILFA erhält Rezertifizierung zum Authorized Economic Operator (AEO)

Veröffentlicht von f.schwarz am

Um als Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter Privilegien im Zollrecht zu genießen, bedarf es einer umfangreichen Prüfung durch den Zoll. Vor Kurzem haben wir die Rezertifizierung erhalten und dürfen somit wieder offiziell das AEO-Logo tragen. Damit können wir nach außen dokumentieren, dass wir sowohl im Import als auch im Export besonders zuverlässig arbeiten. Durch verringerte Kontrollen und bevorzugte Behandlung in der Zollabwicklung wird der internationale Austausch von Waren für uns und unsere Wirtschaftsbeteiligten beschleunigt und vereinfacht.

Das offizielle AEO-Logo

Unsere Exportkontrollbeauftragte, Katharina Noll, hat die Rezertifizierung maßgeblich vorangetrieben und umgesetzt. Sie musste u.a. nachweisen, dass wir streng nach Compliance-Richtlinien arbeiten, eine durchgängige Import- und Exportkontrolle haben und bei der Zollabwicklung generell sehr akribisch vorgehen. Sie konnte die Mitarbeiter des Hauptzollamts mit Ihrer kompetenten, freundlichen Art vollumfänglich überzeugen und somit für uns den AEO-Status sichern. Danke, Katharina!

Unsere Exportkontrollbeauftragte Katharina Noll
Unsere Exportkontrollbeauftragte Katharina Noll

Der Status als Authorized Economic Operator (AEO) findet Anerkennung in allen Mitgliedsländern der Europäischen Union und darüber hinaus in der Schweiz, den USA, in Norwegen, Japan, Andorra und China. Wir bei ILFA freuen uns, dass wir den AOEC-Status wieder nach außen tragen dürfen. Alle Kunden und Lieferanten, die ein stringentes und zertifiziertes Zoll-Abwicklungsverfahren benötigen, sind bei uns somit bestens aufgehoben.

Kategorien: Allgemeines