ILFA stellt Ausbildungberufe an der Peter-Ustinov-Schule vor

Veröffentlicht von f.schwarz am

Die Peter-Ustinov-Schule ist eine Oberschule mit rund 250 Schülerinnen und Schülern in Hannover-Ricklingen. Sie bietet in den Schuljahrgängen 9-10 berufspraktische Schwerpunkte mit Maßnahmen zur Berufsorientierung und Berufsbildung an und bereitet junge Menschen entweder auf eine Berufsaubildung oder auf eine weiterführende Schule vor. Hier haben wir die Gelegenheit genutzt und uns als Unternehmen mit unseren Ausbildungsberufen bei zwei Abschlussklassen vorgestellt. Wir haben die Berufsbilder des Maschinen- und Anlagenbedieners und des Industriekaufmanns vorgestellt, aufgezeigt wie und was bei uns gearbeitet wird und wie die Möglichkeiten nach der Ausbildung aussehen.

Das Logo des Fördervereins der Peter-Ustinov-Schule

Natürlich haben wir dabei viel über die Leiterplatte gesprochen, Muster aus unserer Produktion gezeigt und den Schülerinnen und Schülern erklärt, warum in der Elektronikbranche kein Weg an der Leiterplatte vorbei führt. Dazu gehörte natürlich auch, was wir als ILFA an Mitarbeiter-Benefits zu bieten haben, was man in der Ausbildung verdient und wie die Arbeitszeiten sind. Wir haben natürlich zwei kompetente Fachkräfte geschickt, sodass keine Fragen offen blieben. Das Interesse war defintiv geweckt und wir haben u.a. Infoflyer zur Verfügung gestellt, mit denen die Schülerinnen und Schülern weitere Infos erhalten und uns auch im Nachgang direkt kontaktieren können.

Die Schülerinnen und Schüler bei der Vorstellung von ILFA

Wir werden in diesem Jahr noch weitere Schulen besuchen und uns auch auf Ausbildungsmessen präsentieren, um in Kontakt mit möglichst vielen potentiellen Azubis zu kommen. Neben Peter Schittek, der bei uns Produktmanager ist, war auch einer unserer Auszubildenden, Patrick Bergmann, mit dabei. Er konnte aus erster Hand berichten, wie die Ausbildung abläuft, was seine Aufgaben sind wie er sich auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Also eine geballte Ladung Praxiswissen, die den Schulalltag etwas bereichern konnte.

Peter Schittek, Produktmanager bei ILFA, erläutert unsere Technologien und wo diese zum Einsatz kommen

Auch unseren beiden Fachkräften hat der Ausseneinsatz Freude bereitet und sie konnten viel von ihrem Wissen weitergeben. Der nächste Einsatz wird nicht lange auf sich warten lassen und es wird auch wieder ein Azubi von ILFA mit dabei sein.

Kategorien: Allgemeines