ILFA setzt auf induktiv beheizte Laminierpresse InduBond X-Press 360

Veröffentlicht von f.schwarz am

Zuerst stand nur ein großer Schwerlastkran auf unserem Betriebsgelände, dann kam der LKW. Und der hatte es in sich: Direkt aus Barcelona, Spanien, brachte dieser unsere neue Laminierpresse InduBond X-Press 360. Mit rund 14 Tonnen Gewicht war ein spezielles Team nötig, das uns bei der Logistik verstärkte: Die Firma Schwarze Spezialtransporte hat uns schon mehrfach unterstützt und auch dieses Mal wieder hervorragende und millimetergenaue Arbeit geleistet.

Der Schwerlastkran von Schwarze-ASC steht auf unserem Betriebsgelände bereit
Der Schwerlastkran von Schwarze-ASC steht auf unserem Betriebsgelände bereit

Die neue Presse kommt in unserer Multilayer-Abteilung zum Einsatz. Es ist die erste induktiv beheizte Laminierpresse ihrer Art, die in Deutschland installiert wurde, nachdem das Herstellerunternehmen InduBond Technologies mittlerweile rund 25 Induktionspressen weltweit ausgeliefert hat.

Vorbereitung zum Entladen der Maschine
Vorbereitung zum Entladen der Presse….
ein Kran hebt die Maschine an
… und der „Kraftakt“ mit dem Schwerlastkran
Die Presse schwebt am Schwerlastkran
Auch das Zubehör benötigt logistische Präzision

Und was ist nun das Besondere an der Induktionspresse? Zum einen verfügt sie über zwei separate und unabhängige Beladungsschächte. Zum anderen erzeugt sie die Wärme für die Aushärtung der Verbundwerkstoffe direkt am Material, wodurch die thermische Verzögerung herkömmlicher Pressen entfällt und die vorab programmierten Parameter perfekt eingehalten werden können. Weiterhin ist die Presse extrem kompakt, wodurch ihr Platzbedarf deutlich reduziert ist. Ein für uns wichtiges Kriterium ist außerdem die hohe Energieeffizienz. Die InduBond benötigt ca. 70-80% weniger Energie als eine herkömmliche Multilayerpresse. Darüber hinaus ist sie in der Lage, für spezielle Produkte hohe Temperaturen von bis zu 450°C zu erreichen. Sie erzeugt beim Pressvorgang einen hohen, gleichmäßigen hydraulischen Druck von bis zu 75 kg pro cm2 bei einem optimalen Vakuumniveau, das durch ein spezielles Einzelrahmen-Design erreicht wird.

Die Presse und die Bedienheit (links im Bild)
Die geöffneten Schächte warten auf die nächste Beladung

Ebenfalls möglich sind Kaltzyklen zur Verpressung, die mit gesteuerter Luftzufuhr in derselben Kammer durchgeführt werden. Sowohl die Geschwindigkeit des Luftstroms als auch die Wassertemperatur werden dabei permanent kontrolliert und ggf. angepasst. Unsere Induktionspresse ist bereits voll im Einsatz und für alle geeigneten Anwendungen im Multilayerbereich freigegeben.

Die InduBond X-Press 360 ist Teil unseres Investitionsplans, der über mehrere Jahre angelegt ist. Dieser zielt auf eine technologische Weiterentwicklung ab, die es uns ermöglicht, mit den Anforderungen an moderne Hightech-Leiterplatten für zukunfsorientierte und komplexe Anwendungen mitzuwachsen.

Kompakt und leistungsstark: Die InduBond X-Press 360 in der Frontaufnahme
Kategorien: Technologie