Berufsfachschüler zum Elektrotechnischen Assistenten zu Besuch bei ILFA

Veröffentlicht von f.schwarz am

Im Februar hatten wir 14 Berufsfachschüler in der Ausbildung zum Elektrotechnischen Assistenten (m/w/d) zu Besuch bei ILFA. Sie brachten außer vier ihrer Lehrkräfte noch großen Wissendurst und zahlreiche Fragen zu ILFA und unseren Leiterplatten mit. Die 14 jungen Leute besuchen die BBS ME in Hannover, wo sie die zweijährige, schulische Ausbildung absolvieren.

Die 14 Auszubildenden zum/zur Elektrotechnischen Assistenten/in bei ILFA im Konferenzraum

Nach einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde wurden zunächst die Grundlagen der Leiterplattenproduktion vermittelt, worauf es schnell spezifischer wurde und alles rund um die Produktion von HDI-Leiterplatten präsentiert wurde. Neben zahlreichen Anschauungsobjekten, die durch die Hände gingen, wurden natürlich auch viele Fragen dazu beantwortet.

Produktionsrundgang für die angehenden Elektrotechnischen Assistenten. Hier in unserer BFT-Abteilung

Das Highlight für die Elektrotechnischen Assistenten war natürlich ein ausführlicher Rundgang durch unserere Produktion mit sämtlichen Abteilungen. Hier wurde dann im Detail vorgestellt, welche Tätigkeiten in den Abteilungen jeweils anfallen, welche Maschinen genutzt werden und welche Produktionsschritte für unserer Leiterplatten benötigt werden.

Begeisterung für Technik: Die angehenden Elektrotechnischen Assistenten in Ihrem Element

Für uns, unsere jungen Besucher und ihre Lehrkräfte war es ein kurzweiliger Tag. Es macht uns immer viel Spaß, Einblicke zu geben und unser Wissen zu teilen. Wir möchten natürlich, dass junge Leute sich für eine Ausbildung oder einen Direkteinstieg bei uns entscheiden und viel Interesse für das Thema Leiterplatte mitbringen.

Kategorien: Allgemeines