Fast 8 Mio. EUR Investitionssumme in ILFAs Leiterplattenproduktion
Fast 8 Mio. EUR haben wir in den letzten 4 Jahren in unsere Leiterplattenproduktion am Standort Hannover Anderten investiert. In fast jeder Abteilung gab es dabei Neuerungen, z..B. neue Maschinen und Anlagen, Reinraumbereiche oder auch neue Licht-, Klima- und Automatisierungskonzepte. Unsere Betriebsruhe vor wenigen Wochen markierte dabei einen wichtigen Meilenstein, da unser neues LAUFFER Presszentrum installiert wurde, was nochmals mit aufwendigen Umbauarbeiten verbunden war. Mittlerweile sind auch diese Arbeiten abgeschlossen und unsere Produktion präsentiert sich modern, hell und ergonomisch für Mitarbeiter und Besucher.
Wesentliche Bestandteile der Modernisierungsarbeiten waren auch der Umweltaspekt und ein deutlich höherer Automatisierungsgrad. Sämtliche neue Maschinen sind natürlich energieeffizienter als ihre Vorgängermodelle, zudem arbeiten aber wir auch verstärkt mit Wärmerückgewinnung und haben ein neues Blockheizkraftwerk installiert. In Bezug auf die Automatisierung unterstützen uns 16 Stück LHMT Handlingsgeräte, die z.B. für die Bestückung der Maschinen sorgen und ein fachgerechtes Handling der Leiterplatten sicherstellen. Mit unserem neuen LAUFFER Presszentrum können wir durch ausreichend Pufferspeicher auch „Geisterschichten“ fahren.
Die Beleuchtung wurde komplett auf LED-Panels umgestellt, die für eine bessere Beleuchtung sorgen aber auch wertvolle Energie einsparen und keine zusätzliche Wärme produzieren. Für unser neues Klimatisierungskonzept musste u.a. ein neuer Kühlturm auf unserem Verwaltungsgebäude errichtet werden, temperaturkritische Bereiche werden ab sofort auf einem konstanten Temperaturniveau gehalten.
Vergrößert wurden auch unsere Sauber- und Reinraumbereiche, wo unter besonders hygienischen Bedingungen gearbeitet wird und der Zutritt durch Schleusen erfolgt.
Unsere Neu- und Ersatzinvestitionen zielen in erster Linie auf ein technologisches Wachstum ab, welches feinere Strukturen ermöglicht oder z.B. den sicheren Einsatz im Hochtemperatur- oder Hochfrequenzbereich gewährleistet. Damit reagieren wir auf den Markt und auf die Anforderungen unserer Kunden, die verstärkt technologisch anspruchsvollere Projekte umsetzen.
Mit den umfangreichen Neuerungen mussten auch zahlreiche Prozesse innerhalb unserer Produktion angepasst oder neu definiert werden, was durchgängig erfolgt ist. Die Investitionen und Arbeiten haben sich für uns auf jeden Fall gelohnt. Fertig sind wir natürlich noch nicht, denn es wird stetig weiter optimiert, wir haben immer neue Ideen für Verbesserungen und noch einige ganz konkrete Pläne, wo noch Erweiterungsbedarf besteht. Man darf also gespannt sein.