ILFA installiert neues Blockheizkraftwerk

Veröffentlicht von f.schwarz am

Für eine effizientere Strom- und Wärmeversorgung hat ILFA am Produktionsstandort Hannover Anderten in ein neues Blockheizkraftwerk (BHKW) investiert. Das neue BHKW verfügt über eine elektrische Leistung von 250 KW und eine thermische Leistung von 321 KW. Es wird mit einem MAN Ottomotor betrieben, welcher einen hohen elektrischen Wirkungsgrad im Vergleich zu anderen BHKW Motoren aufweist. Die primäre Energieeinsparung für ILFA liegt bei mehr als 10%, damit erfüllt das BHKW das Hocheffizienzkriterium gemäß der Richtlinie 2012/27/EU.

Traforaum bei ILFA
Der Platz für das neue BHKW ist vorbereitet
Das neue BHKW direkt nach der Entladung
Das neue BHKW direkt nach der Entladung

Blockheizkraftwerke auf Basis von Ottomotoren haben weiterhin den Vorteil, dass sie für eine lange Laufleistung ausgelegt sind. Das ergibt sich durch die konstante Laufleistung, die bei uns im Dreischichtbetrieb erforderlich ist. Die Leistung des BHKWs benötigen wir dringend, dass zusätzlich auch wertvolle Energie gespart wird, ist für uns natürlich mehr als begrüßenswert.

Das Rangieren ist Millimeterarbeit
Das Rangieren ist Millimeterarbeit
Wie so oft wird es eng, passt am Ende aber doch
Wie so oft wird es eng, passt am Ende aber doch

Die Installation dauert mehrere Tage und erfordert viel Anpassungsarbeit an unsere vorhandene Infrastruktur. Dennoch hoffen wir, das neue BHKW noch vor Weihnachten in Betrieb nehmen zu können. Die Investition in das Blockheizkraftwerk ist Bestandteil unserer Modernisierungsoffensive bei ILFA. Dass die Installation noch kurz vor Weihnachten geklappt hat, freut uns sehr. Damit können wir gleich „voller Energie“ in das neue Jahr 2022 starten.

Kategorien: Allgemeines