Zukunftstag für Mädchen und Jungen bei ILFA

Veröffentlicht von f.schwarz am

Insgesamt zwölf junge Menschen durften wir am Girls´ und Boys´ Day, dem Zukunftstag, bei uns begrüßen. Sie konnten sich bei uns praktisch beweisen, gemeinsam eine Rallye mit verschiedenen Aufgaben lösen und so auch intensiv hinter die Kulissen von ILFA blicken. Es war für alle Beteiligten ein kurzweiliger Tag, Langeweile kam garantiert nicht auf! Der Tag startete mit einer Vorstellungsrunde und einer Sicherheitsunterweisung, damit die Mädchen und Jungen sich sicher in unserer Produktion bewegen konnten.

Die Kinder in der BFT-Abteilung bei ILFA
Bei der „ILFA-Rallye“ mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden. Gut, wenn man da bei Mitarbeitern nachfragen konnte
Die Kinder beim Löten
Bei der praktischen Aufgabe haben sich die Kinder unter Aufsicht selbst einen Reaktionsmesser zusammengelötet
Unterstützung bei den Lötarbeiten
Natürlich haben unsere Kollegen tatkräftig Unterstützung gegeben

Die meisten Kinder hatten zum ersten Mal einen Lötkolben in der Hand. Mit Unterstützung unserer Kollegen wurde die Handhabung geübt, die Bauteile erklärt und anschließend ein digitaler Reaktionsmesser zusammen gelötet. Am Ende des Tages hatte jedes Kind seinen eigenen Reaktionsmesser, der zum Wettstreit um die schnellste Reaktion einlud. Den durften sie natürlich auch mit nach Hause nehmen.

Die Kinder beim Lösen der Aufgaben
Überall im Unternehmen gab es Aufgaben und verschiedene Lösungshilfen
Mittags gab es Pizza
Mittags gab es Pizza für alle – die vielen Eindrücke haben hungrig gemacht

Die Kinder kamen mit vielen Kolleginnen und Kollegen bei uns in Kontakt und lernten somit auch zahlreiche Berufsbilder aus der Leiterplattenbranche kennen. Da wurden natürlich viele Fragen gestellt, Maschinen und Anlagen begutachtet und das ein oder andere auch selbst ausprobiert.

Die Vorführung bei einem Fingertester
Den Kindern wurde u.a. gezeigt wie ein Fingertester zur Leiterplattenprüfung funktioniert
Glückliche Gesichter bei den Kindern und Betreuern nach dem Zukunftstag bei ILFA

Wir hoffen, dass die jungen Menschen noch lange von ihren Erfahrungen bei uns zehren und positiv darüber in der Schule erzählen können. Wir freuen uns schon auf den nächsten Zukunftstag und wer weiß: Vielleicht sehen wir ja eines der Kinder in ein paar Jahren bei uns im Unternehmen wieder?

Kategorien: Allgemeines