In unterschiedliche Berufe reinschnuppern – ILFA nimmt an „Praktikumswoche“ teil

Veröffentlicht von f.schwarz am

5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen – so lautet das Motto der „Praktikumswoche„, die zum Beginn der Sommerferien in rund 100 Regionen Deutschlands angeboten wird. Schüler können sich kostenlos anmelden, Wunschberufsfelder auswählen und bekommen anschließend Unternehmen aus ihrer Region vorgeschlagen, die entsprechende Praktikumsplätze anbieten. Auch wir waren als ausrichtendes Unternehmen dabei und konnten 3 jungen Menschen Einblick in die typischen Tätigkeitsgebiete bei ILFA bieten.

Wir waren von der Grundidee gleich überzeugt, denn gerade für Schüler ist es im Vorfeld sehr schwer abzuschätzen, was sie von einem Ausbildungsplatz erwarten können und was ihre zukünftigen Aufgaben sein werden. Mit der „Praktikumswoche“ können Schüler sehr niederschwellig in unterschiedliche Berufe und Unternehmen reinschnuppern und sich so eine Meinung bilden, denn es will ja auch gut überlegt sein, wo die Reise beruflich hingehen soll.

Beim Löten sind Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt
Unsere Praktikanten löten u.a. ihren eigenen Reaktionstester zusammen

Da haben wir uns natürlich gerne die Zeit genommen, Aufgaben vorzubereiten, betreuende Mitarbeiter abzustellen und für die Schüler einen bunten und kurzweiligen Praktikumstag zu gestalten. Zunächst mal gab es eine kurze Einführung mit Vorstellung des Unternehmens und der Betreuer. Es folgte eine kurze Sicherheitsunterweisung und eine Kurzschulung mit dem Titel: „Was ist eine Leiterplatte?“. Anschließend ging es an eine Lötaufgabe, wo aus einzelnen Bauteilen ein elektronischer Reaktionstester zusammengebaut werden musste. Nach einer ausgiebigen Mittagspause konnten die Praktikanten dann aktiv in unserer Qualitätsprüfung mitarbeiten. Hier lernten sie jeweils die Arbeit mit dem „Fingertester“ kennen und konnten dann unter dem Mikroskop Fehler auf Leiterplatten suchen und kennzeichnen.

Ein Rekationstester kurz vor der Fertigstellung
Einer unserer Praktikanten mit Betreuer vor dem Fingertester

Für uns hat sich der Aufwand gelohnt und es hat uns viel Spaß gemacht, den jungen Menschen zu zeigen, woran wir tagtäglich arbeiten. Gerne haben wir ihnen die Perspektiven für eine Ausbildung, ein duales Studium oder einen Ferienjob bei uns aufgezeigt. In Kürze werden wieder drei junge Auszubildende bei uns anfangen und es ist uns wichtig, dass der Einstieg gut gelingt und sie ebenfalls viel Spaß an unseren Aufgaben haben.

Die Arbeit am Mikroskop benötigt viel Konzentration, sonst übersieht man kleine Fehler schnell

Wir haben von unseren Praktikanten gute Feedbacks für ihren Praktikumstag bekommen. Damit hat es sich für uns auf jeden Fall gelohnt und vielleicht sehen wir den einen oder anderen bald bei uns wieder. Langeweile gibt es bei uns jedenfalls nicht und die Arbeit mit Hightech-Leiterplatten ist immer spannend – Versprochen!