ILFA nimmt Laminationszentrum RMV 125/6 von LAUFFER in Betrieb
Es ist ein weiterer bedeutender Meilenstein im Rahmen unserer Modernisierungsoffensive: Mit Inbetriebnahme unseres neuen Laminationszentrum des Unternehmens LAUFFER Pressen verdreifachen wir auf einen Schlag unsere Kapazitäten im Laminationsbereich. Das Laminationszentrum RMV 125/6 bildet dabei das neue Herzstück unserer Multilayer-Abteilung. Die hochautomatisierte Presse verfügt über 2 Heiz- und Kühlpressen mit jeweils 6 Etagen zur Verpressung von hochlagigen Leiterplatten. Durch das einmalige Designkonzept mit großen Speicherkapazitäten, welches eigens auf die Anforderungen von ILFA angepasst wurde, lässt sich das Laminiersystem vollautomatisch auch während Nacht- bzw. während sogenannter Geisterschichten betreiben. Damit erhöhen wir auch deutlich den Automatisierungsgrad innerhalb unserer Leiterplattenproduktion am Standort Hannover.
Zwei Legestationen und ein Ausstapelplatz mit vollautomatischer Entstift-Station sowie ein Belade- und und ein Entladespeicher mit jeweils 36 Plätzen sorgen ab sofort für einen hohen Durchsatz in unserer Multilayerabteilung. Es stehen insgesamt 72 Werkzeuge zur Verfügung und die Verpressung kann sowohl im Masslam- als auch im Pinlam-Verfahren erfolgen.
Mit Installation des neuen Laminationszentrums wird selbstverständlich auch dem Umweltschutz Rechnung getragen, denn das System zeichnet sich durch eine hohe Energieeffizienz beim Pressvorgang aus. Die neukonzipierten Wärmespeicher zur Wärmerückgewinnung beim Pressenbetrieb ermöglichen Energieeinspareffekte von bis zu 30%.
Von der Bedarfsanalyse hin zur Planung, über die Projektierungsphase und schlussendlich zur Installation des Presszentrums vergingen rund ein Jahr und 10 Monate. Der Gesamtinvest belief sich dabei auf rund 1,3 Mio. EUR. Wir danken dem Team von LAUFFER für die gute Arbeit und vorbildliche Betreuung über das gesamte Projekt hinweg.