ILFA GmbH gibt Systempartnerschaft mit Atotech bekannt

Veröffentlicht von f.schwarz am

Der hannoversche Leiterplattenproduzent ILFA setzt für seine Expansionspläne auf die Kompetenz der jeweils Branchenführenden. Im Bereich der Nasschemie und der Galvanotechnik konnte nun der Spezialist Atotech gewonnen werden. Das Berliner Unternehmen zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Spezialchemie-Prozessen und -Anlagen für die Leiterplatten-, Chipträger- und Halbleiterindustrie und zeichnet sich u.a. durch seine hervorragenden Support- und Serviceleistungen aus.

Die nun vereinbarte Systempartnerschaft mit Atotech ebnet den Weg für eine enge Zusammenarbeit und einen regen Austausch zu Atotechs Produktportfolio in Bezug auf Chemie und Anlagentechnik.

Besiegeln gemeinsam die Systempartnerschaft, v.l.n.r.: Thomas Michels (CEO ILFA), Noaa Mechler (Director Business Development ILFA) und Dr. Rami Haidar (Business Director Electronics Europa/Indien bei Atotech)

Thomas Michels, Geschäftsführer der ILFA GmbH, erläutert den Systemgedanken: “Unsere Expansionspläne zielen vornehmlich auf ein technologisches Wachstum ab. Zum einen erhöhen wir unsere Produktionskapazitäten erheblich, zum anderen erweitern wir unser Produktionsspektrum, indem wir noch feinere Strukturen anbieten werden. Atotech passt mit seiner Expertise in high-end Anwendungen optimal zu uns, da deren Technologien prozesssicher 10 oder 20 µm-Strukturen verarbeiten, wo wir uns auch hin entwickeln wollen. Gute Erfahrungen mit Atotech haben wir zuvor schon bspw. mit dem Neopact-Verfahren gemacht, das wir zur Direktmetallisierung bei flexiblen Materialien einsetzen.“

Dr. Rami Haidar, bei Atotech Business Director Electronics für die Regionen Europa und Indien ergänzt dazu: “Für uns ist eine Zusammenarbeit mit dem inhabergeführten Mittelstand mehr als spannend. Einerseits bildet der Mittelstand technologisch ein breites Spektrum ab, was für uns großes Potential bietet. Andererseits ist der Mittelstand das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Als globales Unternehmen mit Zentrale in Berlin und drei weiteren Standorten in Deutschland möchten wir die Entwicklung des Mittelstandes hier mitbegleiten und mit diesem gemeinsam wachsen. Somit freuen wir uns über die Vereinbarung zwischen ILFA und Atotech. Aus dieser Partnerschaft wollen wir schlussendlich auch konkrete Maßnahmen und Angebote für den Mittelstand ableiten. So soll es z.B. gemeinsame Schulungen und Vorträge auch an unserem Standort in Berlin geben.“

Die Partnerschaft mit Atotech entsteht im Rahmen der Modernisierungsoffensive bei ILFA. Diese sieht Investitionen im zweistelligen Millionenbereich für die nächsten Jahre vor und umfasst auch die Akquisition von Fachkräften für den Produktionsstandort Hannover. Die Kooperation mit strategischen Partnern ist ein zentraler Baustein dieser Offensive. Neben Atotech zählt z.B. auch die Schmoll Maschinengruppe zu den Partnern.