Höherer Automatisierungsgrad Pt. 2: LHMT liefert vier weitere ROBI-FLEX 2×1 an ILFA aus
Mitte Juli hatten wir von LHMT bereits sechs Stück ROBI-FLEX 2×1 Be- und Entlader bekommen und in unserere Produktion integriert. Nun erfolgte im September die nächste Lieferung und weitere 4 Stück der Handlingsgeräte wurden in unserer OFT (Oberflächentechnik) installiert. Damit konnte unser Automatisierungsgrad weiter erhöht werden, denn nun erfolgen Be- und Entladung auch an unserer Entgratungsmaschine und an der Palladium-Linie für die Direktmetallisierung vollautomatisch. Das entlastet natürlich die Kolleginnen und Kollegen, die zuvor die Maschinen händisch befüllt haben und verschafft ihnen mehr Freiraum für organisatorische Tätigkeiten innerhalb der Produktion.
Die ROBI-FLEX 2×1 Be- und Entlader sind ein wichtiger Baustein im Rahmen unserer Automatisierungsstrategie, die auf ein technologisches Wachstum von ILFA ausgelegt ist. Das Gesamtkonzept, das zusammen mit der Schmoll-Maschinengruppe erarbeitet wurde, sieht u.a. noch weitere Handlingsgeräte vor und greift tief in unsere Prozesse ein, die ohnehin dauerhaft überprüft und ggf. optimiert werden.
Die Integration der Maschinen dauert in der Regel nur wenige Tage, die Produktion läuft unterdessen nahtlos weiter. Das ist u.a. der guten Planung und der kompetenten Zusammenarbeit der LHMT-Techniker und der ILFA Prozess- sowie der Betriebstechnik zu verdanken, die sich tief in die Prozesse hineindenken und mit der nötigen Sensibilität vorgehen, wenn Linien kurzfristig unterbrochen werden. Durch die nachfolgende Automatisierung können die Unterbrechungen aber schnell kompensiert werden.
Wir bedanken uns bei LHMT für die schnelle Lieferung und die reibungslose Umsetzung. Die Servicetechniker kennen sich mittlerweile schon gut bei uns aus und wissen, wo sie etwas finden. So funktioniert eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und LHMT darf uns gerne bald wieder beliefern!