Viking Test installiert neuen Lötstopplackentwickler von UCE bei ILFA

Veröffentlicht von f.schwarz am

Etwa ein Jahr und 2 Monate hat es gedauert, bis uns die erste Lieferung des Nassmaschinenherstellers UCE erreicht hat. Nun wurde unser neuer Lötstopplackentwickler installiert und wird zur Zeit für den Produktionsbetrieb eingefahren. Das Projekt realisieren wir zusammen mit dem führenden englischen Anbieter für Leiterplattenservices und Maschinenausstattungen Viking Test Ltd. Deren Techniker unterstützen uns auch maßgeblich bei der Installation und Einrichtung.

Klein sind unsere benötigten Maschinen und Anlagen ja selten. Und auch dieses Mal wurde ein komplett beladener Übersee-Container angeliefert, der die Module und das Zubehör für unseren neuen Lötstopplackentwickler enthielt. Im aufgebauten Zustand nimmt die Maschine einen Raum von gut 8 m Länge, 3 m Breite und 3 m Höhe ein.

LKW bei der Anlieferung bei ILFA
Der Übersee-Container bei der Anlieferung
Entladung des LKWs mittels Stapler
Entladung der Module des Lötstopplackentwicklers von UCE

Die neue Nassmaschine von UCE ist ein wichtiger Baustein für unsere Produktion. Sie ermöglicht es uns, kleine metallisierte Bohrungen (Vias) besser auszuentwickeln und schmalere Lackstege zu realisieren. Damit kann auch der Komplexitätsgrad unserer zahlreichen Leiterplattenprodukte signifikant erhöht werden. Ebenso optimiert wird der integrierte Spülvorgang nach dem Entwicklungsprozess. Dadurch sparen wir einen Arbeitsschritt ein, da die Spülung nicht mehr separat erfolgen muss. Abschließend gewährleistet uns die Maschine eine homogene Lackschicht, die dann im nächsten Arbeitsschritt ausgehärtet wird.

Die ersten Module der Maschinen nach dem Auspacken
Die ersten Module werden aufgebaut und ausgerichtet
externe Techniker
Die kompetenten Techniker von Viking Test übernehmen die Installation
Die ersten Tests und Inbetriebnahme der Maschine
Die zentrale Bedieneinheit des Lötstopplackentwicklers

Der UCE Lötstopplackentwickler bildet in 2023 den Auftakt für weitere wichtige, zukunftsweisende Modernisierungsmaßnahmen und Investitionen bei ILFA. Parallel startet u. a. auch die Installation einer komplett neuen DES-Linie, die nochmal ganz andere Dimensionen einnehmen wird. Damit folgt ILFA konsequent dem definierten Modernisierungskurs, der maßgeblich auf Prozessischerheit und Durchsatz ausgelegt ist.

Gut 8 m lang und 3 m hoch: fertig installiert hat die Maschine eine beachtliche Größe
Regelung und Zufuhr für die Maschine

Der neue Lötstopplackentwickler und die DES-Linie sind Bestandteil des Auftrages, den wir im Oktober 2021 an Viking Test Ltd. gegeben haben. Damit kann das in 1989 gegründete Dienstleistungsunternehmen seine Marktposition im deutschen Leiterplattenmarkt weiter ausbauen. Die Techniker von Viking Test werden im Rahmen des Projektes mehrere Wochen bei uns im Unternehmen verbringen, die Tests und die Übergabe in den Regelbetrieb aktiv begleiten.