Neuzugang bei ILFA: Impex Messmaschine proX3

Veröffentlicht von f.schwarz am

Im Rahmen unserer Modernisierungsoffensive stehen momentan zahlreiche Investitionen in Personal, Anlagen und Maschinen an. Unser neuester Zugang dabei ist die Impex proX3, eine ergonomische Messmaschine mit einem hochpräzisen CCD Metrologie Messsystem. Dieses ermöglicht es, Objekte und Konturen durch verschiedenste Messwerkzeuge zu erfassen und anzutasten. Das Live-Bild der CCD Kamera kann dabei mithilfe eines 12-fach Zoomobjektivs vergrößert und verkleinert werden. Die Maschine enthält weiterhin einen Hochgeschwindigkeits-Scanner, der speziell für die präzise Vermessung einer Vielzahl von Elementen in der Leiterplattenindustrie entwickelt wurde. Es können mehr als eine Million Elemente gemessen und ausgewertet werden. Dazu zählen verschiedenste Formen wie Löcher, Konturen oder Gold-Pads.

Schon bei der Anlieferung war zu erahnen, dass da ein echtes Schwergewicht zu uns kommt. Die Basis für die Maschine bildet ein 3 Tonnen Impalla Granit. Der gewährleistet eine hohe Führungsbahngenauigkeit, was wiederum zu einer hohen Präzision bei der Messung führt.

LKW von Spedition auf dem ILFA-Betriebsgelände
Messmaschine auf LKW-Ladefläche

Die spannendste Frage für uns ist immer: Bekommen wir die neue Maschine auch an ihren vorgesehenen Platz, ohne dass wir die halbe Produktion zerlegen müssen? Da kann es mitunter ganz schön eng werden, denn die neuen Maschinen und Anlagen werden nicht kleiner im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen. Unsere Kollegen aus der Betriebstechnik und Produktion schaffen es letztendlich aber immer irgendwie, den letzten Zentimeter auszunutzen und alles unter Dach und Fach zu bekommen. Eine Art von „Real Life Tetris“ mag da manch einem in den Sinn kommen, der die logistischen Kunststücke aus sicherer Entfernung beobachten darf.

3 Arbeiter bewegen Messmaschine durch Produktionshalle
Zwei ILFA-Mitarbeiter schieben Messmaschine durch die Tür

Von der neuesten Generation von Messmaschinen versprechen wir uns so einiges: Neben der präzisen Vermessung von komplexen Aufbauten und Topografien unserer Leiterplatten, sind es insbesondere die professionellen Berichte und statistischen Aufbereitungen, die wir benötigen. Daten werden automatisch erkannt und ausgewertet und verschiedenste Berichttypen können bedarfsgerecht generiert werden. Hierzu zählen z.B. 4-Quadranten Analysen, Echtpositionsanalysen, Erstmusterprüfberichte, VDA-Berichte oder 3D Loch-, bzw. Bump-Analysen.

Impex Messmaschine im Schlifflabor
Impex pro X3 Kontrollmonitor

Die Impex proX3 wird in unserem Schlifflabor installiert und das Spektrum unserer Lieferdokumentationen damit nochmals deutlich erweitern. Unseren Kunden können wir damit auf Wunsch noch detaillierte Berichte liefern, die sie zu unseren Produkten erhalten.

Impex Auflagenfläche
ILFA-Kollegen bei der Schulung

Die zweitägige Schulung zu den Funktionen haben wir bereits absolviert und dabei zahlreiche Vermessungen und Detailanalysen durchgeführt. Nun ist die proX3 vollständig in unsere Systemlandschaft eingebunden und wir sind begeistert von der Detailgenauigkeit, die uns die Messungen liefern. Überzeugt haben uns ebenfalls die Punkte Bedienkomfort und Ergonomie. Wir sind gespannt: Welche Berichtstypen dürfen wir Ihnen zu Ihren Leiterplatten aus unserem Hause generieren?