Austausch unseres Siebdrucktisches: ATMACE 67 / G6

Veröffentlicht von f.schwarz am

Im Rahmen der Modernisierungsoffensive bei ILFA war es an der Zeit, unseren Siebdrucktisch auszutauschen. Bei dem wurden wir beinahe ein bisschen wehmütig, denn er war mittlerweile unsere älteste Maschine und hat uns über lange Jahre treue Dienste geleistet, nämlich ziemlich genau 37! Der Nachfolger ist eine moderne, dreiviertelautomatische Präzisionssiebdruckmaschine mit 4-Säulensystem und herausfahrbarer Tischplatte. Sie ist geeignet für den Druck auf starren und flexiblen Materialien bis zu einer Stärke von 6 mm.

Schon im optischen Vergleich sieht man, dass sich technisch einiges getan hat. Die ATMACE 67 / G6 verfügt über eine komfortable PLC-Steuerung mit Touchscreen an der Bedienfront zur Programmierung der Funktionsabläufe und Speicherung sowie Abfragemöglichkeit von 100 Parametergruppen. Außerdem besticht sie durch extrem kurze Rüstzeiten durch pneumatische Siebrahmenklemmung.

Siebdrucktisch ATMACE 67 / G6
Der neue Siebdrucktisch ATMACE 67 / G6
37 Jahre alter Siebdrucktisch
Rund 37 Jahre alt: unsere dienstälteste Maschine

Die Anlieferung war erstmal ganz unkompliziert: Der Tisch wurde vom Lieferanten abgeladen und stand dann bei uns hinter dem Rolltor. So weit so gut. Doch ab da wird es meistens kniffelig. Gutes Augenmerk, Geschicklichkeit und viel Fingerspitzengefühl sind gefragt, wenn die Kollegen von der Betriebstechnik neue Anlagen und Maschinen zu ihrem Bestimmungsort bringen. „Challenge accepted“ – Da müssen spontan auch mal Regale verschoben, Türen ausgehebelt und andere Anlagen teildemontiert werden. Bislang wurde aber noch jede Herausforderung gemeistert und am Ende steht immer alles so, wie es geplant war.

neuer Siebdrucktisch direkt nach der Anlieferung
Transport mit Stapler in Produktionshalle
3 Mitarbeiter manövrieren Tisch durch enge Räume

Der alte Siebdrucktisch hat unsere Produktion nun verlassen und der neue Tisch ist final ausgerichtet und angeschlossen. Die ersten Testdrucke sahen hervorragend aus und somit erfolgte die Freigabe für die Produktion. Gut aussehen tut er ja schon, der neue Siebdrucktisch. Möglicherweise hält sich unser Wehmut bzgl. der alten Anlage doch in Grenzen. Wir haben ja noch Erinnerungsfotos von dem Schätzchen.

Detailaufnahme Siebdrucktisch ATMACE 67 / G6