Neuzugang in ILFAs Maschinenpark: UCE DES-Linie

Veröffentlicht von f.schwarz am

Bei unserem jüngsten Neuzugang im Maschinenpark benötigte es insgesamt drei Überseecontainer, die innerhalb eines Tages angeliefert und entladen wurden. Da konnte man schon erahnen, dass die neue Nassmaschine groß werden würde und so kam es dann auch: Insgesamt 23 Meter Länge nimmt die DES-Linie des asiatischen Herstellers UCE ein. Hierfür haben wir zuvor einige Umbauarbeiten in dem Bereich vorgenommen, sodass die Linie optimal in unserer Produktion integriert werden konnte.

Bei der Entladung des ersten Containers war es noch stockdunkel
Vorbereitung der Fläche für die neue Nassmaschine

Bei der Installation hat uns wieder das Team von Viking Test Ltd. tatkräftig unterstützt. Der englische Dienstleister für Leiterplattenservices und Maschinenausstattungen gehört zu den Marktführern in seinem Segment und hat schon einige Projekte mit uns umgesetzt, zuletzt die Installation unseres neuen Lötstopplackentwicklers.

Beim nächsten Container war es inzwischen hell geworden
Die Lieferung nahm zwischenzeitlich fast den gesamten Betriebshof ein

Die neue DES-Linie bringt uns in der Produktion unserer Leiterplatten wieder ein ganzes Stück vorwärts: Im ersten Schritt entwickeln wir hier die belichteten Zuschnitte, die aus dem Fotodruck kommen. Dabei handelt es sich überwiegend um Innenlagen, die für die Produktion unserer Multilayer-Leiterplatten benötigt werden. Im zweiten Abschnitt wird das Leiterbild mittels einer sauren Ätze strukturiert, indem das überschüssige Kupfer rausgeätzt wird. Im letzten Abschnitt erfolgt dann das Stripping des Fotoresists, damit unerwünschte Fotolackschichten von der Oberfläche entfernt werden.

Die komplette DES-Linie ist 23 Meter lang
Das Stripping-Modul zum Ende der DES-Linie

Die neue Linie ermöglicht uns das prozesssichere Herausarbeiten feiner Strukturen und verringert den manuellen Handlingsaufwand für unsere Leiterplatten. Damit lassen sich anspruchsvolle Technologien wie HDI-Leiterplatten mit dünnen Flexkernen zuverlässig produzieren. Wenn wir die Linie in Kürze vollständig eingefahren haben, werden wir damit rund 3.500 Innenlagen für Multilayer-Leiterplatten pro Tag produzieren können.

Hier haben wir noch ein kurzes Video zu unserer neuen DES-Linie: